Modul 4: Systemische Beteiligungsprojekte im Betrieb

• Betriebsräte

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Im vierten Modul lernen wir, wie wichtig Beteiligungsprojekte im Betriebsratsgremium und mit Beschäftigtengruppen sind, um Ängste und Blockaden bei betrieblichen Veränderungsprozessen zu beseitigen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. In vielen Betrieben sind Digitalisierung und umfassende Veränderungen zu neuen IT- und internetbasierten Produktions- und Arbeitsabläufen in vollem Gang. Welche Szenarien sich durchsetzen werden, hängt auch davon ab, wie wir uns einmischen und diese Prozesse mitgestalten. Der Betriebsrat kann die Organisationskultur unmittelbar beeinflussen, indem er seine Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechte wahrnimmt. Er hat eine Schlüsselfunktion. Er kann betriebliche Veränderungsprozesse von Beginn an konstruktiv gestalten und mit systemischer Prozessberatung Energien freisetzen.

Themen im Seminar "Modul 4: Systemische Beteiligungsprojekte im Betrieb"

• Perspektivwechsel und das Prinzip Beteiligung
  • Problembetrachtung oder Lösungsfindung
  • praktische Fallübungen in Gruppen
  • Beratung eines externen BR-Falls
  • Abschlusskolloquium

Aktuelle Seminar Termine "Modul 4: Systemische Beteiligungsprojekte im Betrieb"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Berlin 23.11.2022 - 25.11.2022BB04722Verfügbar