Tarifrunde Metall- & Elektroindustrie 2022
Aktionswoche in der Wesermarsch

Abschlusskundgebung am Freitag den 14. Oktober vor dem Werkstor von Airbus in Nordenham

17. Oktober 202217. 10. 2022

Zum Abschluss der Aktionswoche fand vor dem Werkstor von Airbus in Nordenham eine Abschlusskundgebung statt. Ca. 200 Teilnehmer lauschten dem 1. Bevollmächtigten Jochen Luitjens warum die 8% richtig und wichtig sind. Als zweiter Redner hat Dominique Lembke aus der Tarifabteilung der Bezirksleitung von den beiden Verhandlungen berichtet und auch wie die Arbeitgeber sich verhalten. Zum Abschluss haben die TeilnehmerInnen eine Menschenkette in Form von 8% gebildet um auch noch mal Öffentlichkeitswirksam die Erwartungen darzustellen.

Luftbild Menschenkette 8% auf der Abschusskundgebung zur Aktionswoche.

Um die Stimmung bei den Beschäftigten in den Betrieben zur laufenden Tarifrunde einzufangen haben wir die Aktionswoche genutzt.

In Sprechstunden, Betriebsrundgängen aber auch großangelegten Blitzaktionen in den Betrieben haben wir mit ca. 500 Beschäftigten reden können um die Sorgen und Erwartungen zu hören. Unterstützt wurden wir von 14 Kolleginnen und Kollegen aus der Bezirksleitung.

Halbzeitveranstaltung zum Weserblitz mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Bezirksleitung

Dass die IG Metall sich mal die Zeit nimmt um ins persönliche Gespräch mit den Beschäftigten zu kommen wurde sehr positiv aufgenommen.

Viele Beschäftige sorgen sich um die steigenden Preise, wie auch Energiepreiserhöhungen die rasant in die Höhe schießen.

Eine 8 % Forderung betrachten viele als durchaus angebracht und haben uns auch in den Gesprächen dargestellt, dass sie bereit sind dafür was zu tun.

BR Zinkhütte zeigt auf der Abschlusskundgebung das sie hinter der Forderung stehen.