Metall- und Elektroindustrie
Auftakt Tarifrunde 2022: Hunderte Metallerinnen und Metaller in Bremen erwartet

Am Freitag, 16.9., geht es los mit der 1. Verhandlung in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie an der Küste. Begleitet wird die Verhandlung von einer Demonstration und Kundgebung. IG Metall-Bezirksleiter Friedrich: "Wir wollen gleich zum Auftakt der Verhandlungen ein starkes Signal setzen"

14. September 202214. 9. 2022

Begleitet von einer Demonstration und Kundgebung starten am Freitag (16.9.) die Tarifverhandlungen für die 130.000 Beschäftigten der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie in Bremen. Hunderte Metallerinnen und Metaller aus allen fünf norddeutschen Bundesländern werden in der Hansestadt erwartet. Sie ziehen von der Bürgerweide zur Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz, wo IG Metall-Bezirksleiter Daniel Friedrich, Ute Buggeln, Geschäftsführerin der IG Metall Bremen, Nordmetall-Verhandlungsführerin Lena Ströbele sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Bremer Betrieben sprechen.

„Gemeinsam wollen wir gleich zum Auftakt der Verhandlungen ein starkes Signal an die Arbeitgeber setzen“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Friedrich. „Wir setzen auf eine schnelle und gute Lösung in der Krise, sind aber auch bereit, in die Auseinandersetzung zu gehen.“ Von den ersten Verhandlungsrunden in anderen Bezirken zeigte er sich enttäuscht: „Die Arbeitgeber spielen wieder mal auf Zeit und gehen nicht auf die Beschäftigten zu“, so der Gewerkschafter. „Nordmetall fordert ein konstruktives Vorgehen in der Tarifrunde. Wenn sie es damit ernst meinen, sollten sie gleich am Freitag ein Angebot vorlegen, das zur Entlastung der Beschäftigten beiträgt.“

Die IG Metall fordert eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von acht Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. In den Verhandlungen will die Gewerkschaft außerdem eine soziale Komponente durchsetzen, die insbesondere niedrigere Einkommen berücksichtigt.

Die Friedenspflicht endet am 28. Oktober.