Weltfrauentag in der Wesermarsch
Internationaler Frauentag 2023: Wandel ist weiblich!

- Solidarität mit Frauen auf der ganzen Welt - Vollzeitbeschäftigung von Frauen erfolgreich ermöglicht - Wirksame Maßnahmen gegen den Gender Pay Gap gefordert

9. März 20239. 3. 2023

Die Gleichstellung aller Geschlechter steht auf der ganzen Welt unter Druck. Am Internationalen Frauentag spricht die IG Metall allen Frauen auf der Welt, die sich für ihre Rechte einsetzen, ihre volle Solidarität aus.

„Auch in der deutschen Industrie ist Gleichstellung noch nicht erreicht. Die IG Metall fordert zum internationalen Frauentag einen echten Wandel und konkrete Maßnahmen, um die Arbeitsbedingungen von Frauen zu verbessern“, so Petra Deters, Stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei Airbus Aerostructures GmbH in Nordenham.

Um mit ihren Kolleginnen ins Gespräch zu kommen und ihre Themen zu besprechen haben die Vertrauensfrauen der IG Metall von NKT, A&R, NSW und Airbus ihre Kolleginnen zum Frühstück eingeladen.

„Die unterschiedliche Bezahlung von Frauen und Männern ist weiterhin eine Stellschraube an der gedreht werden muss, will man die Erwerbstätigkeit von Frauen erhöhen. Darüber sind sich alle einig. Sieben Prozent weniger verdienen Frauen als Männer, selbst bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit. Die gute Nachricht ist, dass Tarifverträge ein echter Mehrwert für Frauen sind. Ihre Entgelte sind in tarifgebundenen Betrieben deutlich höher“ sagt Alexandra Tode, Betriebsrätin bei den Norddeutschen Seekabelwerken in Nordenham.