Ratgeber Einkommensteuererklärung
Lohnsteuer-Abc 2021

Für viele ist die Steuererklärung eine mühselige Arbeit. Der DGB-Ratgeber„Lohnsteuer-Grundbegriffe 2021“ informiert über steuerliche Vergünstigungen und gibt nützliche Tipps und Hilfen zum Ausfüllen der Einkommensteuererklärung.

27. Mai 202027. 5. 2020 |
Aktualisiert am 25. Oktober 202125. 10. 2021

Der langjährig bewährte Ratgeber des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) erklärt die wichtigsten steuerrechtlichen Änderungen. Die aktuelle Ausgabe erläutert unter anderem, wie der Gesetzgeber geringverdienende Fernpendler durch eine sogenannte Mobilitätsprämie entlastet.

Zudem erläutert der Ratgeber, was Beschäftigte beachten müssen, die in Kurzarbeit waren oder welche Kosten für einen privat angeschafften und beruflich genutzten Computer (Anschaffungskosten, Verbrauchsmaterial usw.) abgesetzt werden können.

So haben der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften darauf hingewirkt, dass Kolleginnen und Kollegen, die coronabedingt von zu Hause aus arbeiten mussten, aber kein eigenes Arbeitszimmer hatten, eine steuerliche Absetzbarkeit der entsprechenden Aufwendungen zu ermöglichen. Der gemeinsam vom DGB und den Lohnsteuerhilfevereinen erarbeitete Lösungsvorschlag einer Pauschale von 600 Euro fand jedoch zunehmend Unterstützer und schließlich auch Eingang ins Einkommensteuergesetz.

Auch die von den Gewerkschaften geforderte Zahlung eines Kinderbonus und die bereits seit Jahrzehnten überfällige Anhebung der Behindertenpauschbeträge konnten erreicht werden.

Ratgeber als Download oder Broschüre

Einen hohen Gebrauchswert erhält der Ratgeber schließlich durch eine Reihe von gut zu überschauenden tabellarischen Darstellungen.

Das Lohnsteuer-Abc 2021 gibt es im DGB-Shop als PDF zum Herunterladen oder kann als kostenfreie Broschüre zuzüglich Versandkosten bei michaela.goerner@dgb.de bestellt werden.

DGB-Lohnsteuer-Grundbegriffe 2021 zum Herunterladen (PDF, 97 Seiten)

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Neu auf igmetall.de