Anregungen für die gewerkschaftliche Erwerbslosenarbeit vor Ort

Aus-u. Weiterbildung für Referent*innen und Multiplikator*innen | Weiterbildung für Multiplikator*innen

• Aus-u. Weiterbildung für Referent*innen und Multiplikator*innen
  • Weiterbildung für Multiplikator*innen

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Der Arbeitsmarkt befindet sich vor vielen Herausforderungen. Erwerbslosigkeit ist und bleibt eine davon. Immer noch viel zu viele Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz oder haben weder Ausbildungs- noch Arbeitsplatz erhalten. Prekäre Arbeitsverhältnisse erscheinen in diesen Situationen oft als einzige Alternative. Ein Recht auf gesellschaftliche Teilhabe und gerechte Sozialpolitik - das ist eine Forderung der IG Metall. Die Mobilisierung für dieses Ziel erfordert aber Information und Beteiligung aller betroffenen Gruppen. Deshalb muss eine erfolgreiche Erwerbslosenarbeit in die strategischen Ziele der Geschäftsstelle eingebunden sein. In diesem Seminar erarbeitest du dir die Grundlagen politischen Handelns für eine gewerkschaftspolitische Erwerbslosenarbeit und lernst die Unterstützungsmöglichkeiten für erwerbslose Mitglieder kennen.

Themen im Seminar "Anregungen für die gewerkschaftliche Erwerbslosenarbeit vor Ort"

• Rahmenbedingungen für die ehrenamtliche Erwerbslosenarbeit in der Geschäftsstelle

• Mitgliederstruktur und Entwicklung - Haltearbeit

• Erwerbslosenarbeit mit strategischen Zielen in der Geschäftsstelle verbinden

• Recht auf gesellschaftliche Teilhabe

• Anforderungen an eine gerechte Sozial- und Arbeitsmarktpolitik

• Netzwerke und Beratungsmöglichkeiten kennenlernen

Aktuelle Seminar Termine "Anregungen für die gewerkschaftliche Erwerbslosenarbeit vor Ort"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Beverungen 27.05.2024 - 29.05.2024WD02224Verfügbar
Berlin 25.11.2024 - 27.11.2024BT04824Verfügbar
Beverungen
 27.05.2024 - 29.05.2024
Seminar-Nr.
WD02224
Verfügbarkeit
Verfügbar
 25.11.2024 - 27.11.2024
Seminar-Nr.
BT04824
Verfügbarkeit
Verfügbar
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten