Praxisforum für Gesamt und Konzernbetriebsräte

• Betriebsräte

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Die Zusammenarbeit auf Unternehmens- und Konzernebene wird immer wichtiger. Arbeitgeber wollen Verhandlungen zentralisieren und auf die Ebene des Gesamt- und Konzernbetriebsrats verlagern. Die Verantwortung und die Herausforderungen der Betriebsrät*innen in diesen Gremien wachsen. Allerdings sind die Arbeitsorganisation, Kommunikation und Zusammenarbeit aufgrund der örtlichen Strukturen viel schwieriger als beim Standortbetriebsrat. Im Seminar werden die rechtlichen Grundlagen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Gesamt- und Konzernbetriebsrat aufgezeigt und die Besonderheiten analysiert. Zahlreiche Tipps und Erfahrungsberichte von der Planung über Verhandlungen bis zu Durchsetzungsmöglichkeiten fließen in das Seminar ein. Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit des GBR und KBR werden im Seminar aufgezeigt.

Themen im Seminar "Praxisforum für Gesamt und Konzernbetriebsräte"

• Kompetenzen und rechtlicher Gestaltungsrahmen auf GBR- und KBR-Ebene in der Praxis
  • Arbeitsorganisation, Prozesssteuerung und strategische Vorgehensweise im GBR und KBR - standortübergreifende Produktions- und Arbeitsbedingungen
  • von der Analyse zum strategischen Handeln im GBR/KBR
  • beteiligungsorientierte Betriebsratsarbeit
  • regionale Besonderheiten und kulturelle Unterschiede in der Betriebsratsarbeit beachten
  • Verhandlungen vorbereiten und führen

• Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit von GBRund KBR

• virtuelle Zusammenarbeit über mehrere Standorte gestalten: technische Möglichkeiten und deren Umsetzung

• betriebliche Beispiele aus der Praxis

• Erfahrungsaustausch mit anderen GBR- und KBR-Mitgliedern
  • Transfer in die eigene betriebliche Praxis

Aktuelle Seminar Termine "Praxisforum für Gesamt und Konzernbetriebsräte"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Inzell 03.06.2024 - 07.06.2024KC02324Verfügbar
Inzell
 03.06.2024 - 07.06.2024
Seminar-Nr.
KC02324
Verfügbarkeit
Verfügbar
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten